Langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt - Mitmusiker gesucht!
Jahreshauptversammlung 2021 der Barbiser Straßen Musikanten
Das Foto zeigt die aktiven geehrten Musiker inkl. 1. und 2. Vorsitzenden.
von links: Ulrich Heise (1. Vorsitzender), Walter Ziegler, Klaus Heitmüller, Vanessa Ott, Rüdiger Ott, Henrik Hartung (2. Vorsitzender), Wiebke-Annabeß Giesler
Bad Lauterberg-Barbis. Am Freitag, den 21.10.2022, eröffnete der 1. Vorsitzende Ulrich Heitmüller die Jahreshauptversammlung 2021 der Barbiser Straßen Musikanten im Übungsraum im ehemaligen
Rathaus in Barbis. Der zweite Corona-Lockdown erschwerte das Vereinsleben auch im Jahr 2021. Aufgrund der gesetzlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus war die Vereinstätig weiterhin
eingeschränkt.
Es fanden vereinzelte Auftritte statt zum Beispiel im September 2021 an der Königshütte in Bad Lauterberg mit unserer neuen Kapellmeisterin Vanessa Ott oder zum Gottesdienst am 3. Oktober am
Grenzturm in Bartolfelde
.
Nichtdestotrotz wurde hinter den Kulissen im Rahmen der gesetzlichen Einschränkungen
fleißig geprobt. Ebenso führten wir erste Proben gemeinsam mit dem Musikzug der Feuerwehr Hörden durch mit dem Ziel die Spielfähigkeit beider Kapellen zu erhalten und ein gemeinsames
Repertoire aufzubauen.
Das Amt des 1. Vorsitzenden wird nach einjähriger Führung durch Ulrich Heitmüller in die Hände von Ulrich Heise übergeben. Im Namen der Barbiser Straßen Musikanten danken wir Ulrich Heitmüller für seinen Einsatz in diesen herausfordernden Zeiten.
Für die treue Mitgliedschaft als förderndes Mitglied wurde Maik Höche (15 Jahre) geehrt. Des Weiteren ehrte der 2. Vorsitzende Henrik Hartung die aktiven und
ehemals aktiven Musiker Wiebke-Annabeß Giesler,
Gabriele Ludewig, Ulrich Heise, Klaus Heitmüller, Walter Ziegler und Klaus Hartung für 25 Jahre und Katrin Helmker, Vanessa Ott und Rüdiger Ott für 15 Jahre Mitgliedschaft.
Vielen Dank für Euren Einsatz!
Angesichts der letztjährigen Ungewissheit, ob ein Vorweihnachtskonzert stattfinden
darf und dem einhergehenden wirtschaftlichen Risiko, haben wir uns dazu entschlossen erst im Jahr 2023 wieder zum Vorweihnachtskonzert im Restaurant Olympia aufzuspielen.
Egal ob kleines Blech (Trompete und Flügelhorn), großes Blech (Tenorhorn und Bariton), Holzbläser (Klarinette und Saxophone) oder Schlagzeuger, neue Mitmusiker sind bei uns herzlich willkommen. Geprobt wird jeden Mittwoch von 19:00 – 21:00 Uhr im ehemaligen Barbiser Rathaus (Barbiser Str. 59, 37431 Bad Lauterberg OT Barbis).
Vanessa Ott als neue Kapellmeisterin gewählt
Jahreshauptversammlung 2020 der Barbiser Straßen Musikanten
Das Foto zeigt den gewählten erweiterten Vorstand (von links): Henrik Hartung, Ulrich Heitmüller, Vanessa Ott, Joachim Heitmüller, Daniel Hartung (Foto: Verein)
Am Freitag, den 24.09.2021, fand die
Jahreshauptversammlung 2020 der Barbiser Straßen Musikanten im Übungsraum im ehemaligen Rathaus in Barbis statt. Aufgrund der starken Einschränkungen des Vereinslebens im Jahr 2020 fiel der
Jahresrückblick überschaubar aus. Als einziger Auftritt im Jahr 2020 konnte zum Hirschsilvester in den Jägerstuben aufgespielt werden. Danach kam das komplette Vereinsleben auf Grund der
COVID-19-Pandemie temporär zum Erliegen. Während der längeren Zwangspause gab es hinter den Kulissen einige personelle Veränderung, welche bei den diesjährigen Neuwahlen offiziell ins Amt gewählt
wurden:
1. Vorsitzender: Ulrich Heitmüller
2. Vorsitzender: Henrik Hartung
Kassenwart: Joachim Heitmüller
Schriftführer: Daniel Hartung
Kapellmeisterin: Vanessa Ott
Pressewart: Henrik Hartung
Der Ausblick auf die kommenden Monate bleibt verhalten, als Highlight ist für den 3. Advent (12. Dezember) ein Tag der Musik mit den drei ortsansässigen Musikvereinen (Musikzug Freiwillige
Feuerwehr Barbis, Fanfarenzug Barbis und Barbiser Straßen Musikanten) im Restaurant Olympia geplant. Hierzu laufen bereits die Planungen im Hintergrund und weitere Informationen folgen in
Kürze.
Lust auf Blasmusik?
Egal ob kleines Blech (Trompete und Flügelhorn), großes Blech (Tenorhorn und Bariton), Holzbläser (Klarinette und Saxophone) oder Schlagzeuger, neue Mitmusiker sind bei uns herzlich
willkommen. Geprobt wird jeden Mittwoch von 19:00 – 21:00 Uhr im ehemaligen Barbiser Rathaus (Barbiser Str. 59, 37431 Bad Lauterberg OT Barbis).
Die geehrten Mitglieder (von links): Joachim Heitmüller, Renate Heitmüller, Ulrich Heitmüller und Klaus Hartung (in Vertretung für Beate Große-Hartung).
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Barbiser Straßen Musikanten hat am Samstag (29.02.2020) nicht wie gewöhnlich im Vereinsheim der Alten Wistoba stattgefunden, sondern im Gasthaus Olympia. Grund ist der Abriss der Alten Wistoba im Jahr 2019. Infolgedessen fand im vergangenen Jahr ein Umzug in neue Räumlichkeiten statt. Mit der Unterstützung durch Bürgermeister Dr. Gans konnten die Räume im einstigen Vereinsdomizil – im ehemaligen Barbiser Rathaus – wieder bezogen werden. Für die schnelle und unkomplizierte Hilfe dankten die Barbiser Straßen Musikanten der Stadtverwaltung.
Bericht des Vorsitzenden
Der 1. Vorsitzende Klaus Heitmüller resümierte über die 15 erfolgreichen Konzerte in 2019. Leider musste ein Konzert aufgrund von Personalmangel abgesagt werden. Nichtsdestotrotz dankte er allen aktiven Musikern für Ihren Einsatz und die schönen Konzerte. Als neues aktives Mitglied begrüßt der Verein Andreas Wode. Er unterstützt die Abteilung „kleines Blech“ mit seinem Flügelhorn. Der Verein zählt aktuell 28 Mitglieder, davon sind 13 aktive Musiker.
Klaus Heitmüller berichtete über die Pläne zum Weihnachtskonzert im Jahr 2020. Nach der Pause im Jahr 2019 soll in diesem Jahr am 3. Advent wieder das traditionelle Weihnachtskonzert im Gasthaus Olympia stattfinden. Des Weiteren wurden erste Überlegungen für das 25-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2021 diskutiert. Seinen Bericht beendete Heitmüller mit einem Ausblick auf die diesjährigen Termine, es stehen bereits 14 Termine fest.
In diesem Zusammenhang wies er nochmals auf die Problematik bei der allgemeinen Personalsituation hin. Jeder Musiker ist bei der Formation willkommen, geprobt wird jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr im ehemaligen Barbiser Rathaus (Barbiser Straße 59).
Ehrungen
Für die treue Mitgliedschaft als fördernde Mitglieder wurden Renate Heitmüller (15 Jahre) und Beate Große-Hartung (10 Jahre) geehrt. Des Weiteren ehrte der 1. Vorsitzende die aktiven Musiker Ulrich Heitmüller für 20 Jahre und Joachim Heitmüller für 10 Jahre Mitgliedschaft.
Vorstandswahlen standen in dieser JHV nicht an. Um 20.17 Uhr schloss der 1. Vorsitzende Klaus Heitmüller die Versammlung und lud zum gemeinsamen Essen und Trinken ein.
Bei den Barbiser Musikanten ändert sich einiges
Letzte Hauptversammlung der Barbiser Straßen-Musikanten in der Alten Wistoba
Die Mitglieder des Vorstands und erweiterten Vorstands (von links): Vorsitzender Klaus Heitmüller, Daniel Hartung, Ralf Lips, Ulrich Heise, Joachim Heitmüller und Henrik Hartung.
Zum letzten Mal in ihrem Vereinsheim in der Alten Wistoba haben die Barbiser Straßen-Musikanten (BSM) am Freitag (15.03.2019) ihre Hauptversammlung abgehalten. Weil der Abriss des Gebäudekomplexes bevorsteht, steht ein Umzug an. Die Stadtverwaltung hat mit der Musikkapelle vereinbart, dass diese ab nächsten Monat wieder ins frühere Vereinsdomizil im ehemaligen Barbiser Rathaus einzieht. Die Räume im früheren Verwaltungsgebäude zu räumen, war 2009 wegen seinerzeit bestehender städtischer Verkaufsabsichten dem Musikverein nahegelegt worden.
Der Vorsitzende Klaus Heitmüller berichtete über ein mit 23 Musikauftritten erfolgreiches Jahr 2018 und dankte allen aktiven Mitgliedern dafür. Besonderen Dank richtete er an Ulrich Heitmüller für seinen unermüdlichen Einsatz rund ums Vereinsheim sowie den Musikern, die bereit waren, mit ihren Pkw den Vereinsanhänger zu Auftrittsterminen zu ziehen.
Traditionstermine fallen weg – Neues Sommerfest geplant
Neben dem nun bevorstehenden Umzug des Vereinsheims stellte Heitmüller in seinem Ausblick auf 2019 den vorläufigen Stand zu einem musikalischen Sommerfest vor, das gemeinsam mit anderen Vereinen für den Spätsommer in Planung ist. Er informierte über den Wegfall eines langjährigen festen Termins; das traditionelle Erntedankfest der St. Petri-Gemeinde werde nicht mehr stattfinden. Auch das Konzert zur Vorweihnachtszeit, das erstmals 1999 stattfand und seitdem jedes Jahr von den BSM veranstaltet wurde, wird wegen nur mäßigen Zuspruchs in den letzten Jahren wegfallen.
Joachim Heitmüller trug den Kassenbericht vor und sprach von einem wirtschaftlich guten Jahr, der musikalische Leiter Ralf Lips fügte seinem Dank an die Mitmusiker eine Mahnung zu gesteigerter Disziplin an.
Ehrungen und Wahlen
Für treue Mitgliedschaft bei den BSM wurden die fördernden Mitglieder Philipp Heitmüller und Inken Ketelsen (jeweils 20 Jahre) sowie Rainer Kloss (15 Jahre) geehrt.
Da Wahlen zum kompletten Vorstand anstanden, wählte die Versammlung zunächst Walter Ziegler zum Wahlleiter. Jeweils einstimmig wurden dann Klaus Heitmüller (1. Vorsitzender), Daniel Hartung (Schriftführer) und Joachim Heitmüller (Kassenwart) wiedergewählt, Ulrich Heise wurde als Nachfolger von Gabriele Ludewig ins Amt des 2. Vorsitzenden gewählt. Zur 1. Kassenprüferin rückt Wiebke-Annabeß Giesler auf, zum 2. Kassenprüfer wurde Ulrich Heitmüller gewählt.
Anschließend bestätigte die Versammlung in den Funktionen des erweiterten Vorstands Ralf Lips als Musikalischen Leiter und Notenwart sowie Henrik Hartung als Pressewart, der Walter Ziegler auf dessen Wunsch hin ablöst, damit für weitere Verjüngung gesorgt wird. Die stellvertretende musikalische Leitung bleibt vakant, auf Bitte des Vorstands erklärte sich aber Walter Ziegler bereit, wie bisher im Ausnahmefall bei unvorhergesehenem Ausfall von Ralf Lips den Übungsabend zu leiten.
Die Barbiser Straßen Musikanten bedanken sich recht herzlich bei der
Harz Energie-Ehrenamtsfonds, für eine Geldzuwendung von 500,00€.
Diese werden wir zur Förderung kultureller Zwecke und zur Pflege der mehrstimmigen Blasmusik verwenden!
Danke auch an die Stadt Bad Lauterberg
Herrn Dr. Gans und Frank Bode
die den Antrag gestellt haben.
Repertoire
Neben der traditionellen Blasmusik mit Egerländer Weisen und Märschen zeigt die Blaskapelle mit Bearbeitungen von Tangos, Walzern, Schlagern und Rock-Titeln in ihrem Repertoire, dass sie vielseitig und für viele Anlässe musikalisch gerüstet ist.
Auch Stücke für Solist und begleitendes Blasorchester stehen manchmal auf dem Programm, meist mit dem Solotrompeter bzw. Solo-Flügelhornisten Ralf Lips.
Für musikalische Wünsche können Sie uns ansprechen.
www.barbiser-strassen-musikan.de
Die Barbiser Straßen-Musikanten haben am Donnerstag (15.02.2018) in ihrem Vereinsheim die Jahreshauptversammlung 2018 abgehalten. Von den 30 Vereinsmitgliedern musizieren zwölf aktiv; zehn Blasmusiker und zwei Musiker am Schlagzeug sorgen derzeit für den BSM-Klang.
Der Vorsitzende Klaus Heitmüller zeigte sich zufrieden über die Musikauftritte im vergangenen Jahr und bedankte sich ebenso wie der Musikalische Leiter Ralf Lips bei den Mitmusikern. Heitmüllers Dank galt auch den passiven Mitgliedern, die den Musikern tatkräftig den Rücken freihalten, sowie Ralf Lips, der im Frühjahr 2017 die musikalische Leitung nach einem Jahr Pause bereitwillig wieder übernommen hatte.
Vorstandswahlen standen in dieser JHV nicht an. Ulrich Heitmüllers „Einsatz bei der Betreuung des Vereinsheims zum Wohle der Truppe“ wurde besonders gewürdigt.
Klaus Heitmüller gab schließlich einen Ausblick auf das Musikjahr. Für 2018 stünden bereits eine ansehnliche Zahl von Auftrittsterminen fest.
Ehrungen
20 Jahre Mitgliedschaft
Daniel Hartung
15 Jahre Mitgliedschaft
Manfred Picht, Henrik Hartung
10 Jahre Mitgliedschaft
Annegret Dreymann
Barbis. Die Barbiser Straßen-Musikanten treffen sich am Sonntag, 7. Mai, um 9 Uhr am Vereinsheim und spielen ab 10.45 Uhr in Bad Harzburg am Molkenhaus beim Mai-Singen auf. Nach einem Jahr als Dirigent und Sänger hat Dieter Braun die musikalische Leitung wieder abgegeben. Die Kapelle spielt jetzt unter der Leitung ihres 1. Flügelhornisten Ralf Lips.
Die Barbiser Straßen-Musikanten haben am Freitag (24.02.2017) in ihrem Vereinsheim die Jahreshauptversammlung 2017 durchgeführt. Der Verein hat unverändert 32 Mitglieder, von denen 14 aktiv musizieren.
Der Vorsitzende Klaus Heitmüller zeigte sich zufrieden über die Musikauftritte im vergangenen Jahr und bedankte sich bei den Aktiven, „denn ohne Euch gäbe es den Verein nicht.“ Sein Dank galt auch den passiven Mitgliedern, die den Musikern tatkräftig den Rücken freihalten, sowie Dieter Braun, der im Frühjahr 2016 die musikalische Leitung kommissarisch übernommen hatte.
Zur Wahl standen alle Vorstandsämter, auch sämtliche Posten im erweiterten Vorstand mussten durch die Versammlung bestätigt werden. Geehrt wurden unter anderem die sechs Mitglieder, die schon im Jahr der Eintragung ins Vereinsregister 1996 aktiv musizierten.
Mit einem Präsent wurde Ulrich Heitmüllers besonderer „Einsatz bei der Betreuung des Vereinsheims und der Versorgung der Truppe“ gewürdigt.
Klaus Heitmüller gab schließlich einen Ausblick auf das Musikjahr. Für 2017 stünden bereits Auftrittstermine fest. Dieter Braun äußerte sich zum Repertoire und zu Anregungen von Musikanten. Er gab dabei zu bedenken, dass der Wunsch nach moderneren Musikstücken seiner Einschätzung nach Grenzen in der Besetzung der Kapelle finde. Ralf Lips mahnte die Mithilfe aller beim Beladen des Anhängers nach Auftritten an.
Vorstandswahlen
1. Vorsitzender: Klaus Heitmüller
2. Vorsitzende: Gabriele Ludewig
Kassenwart: Joachim Heitmüller
Schriftführer: Daniel Hartung
Erweiterter Vorstand:
Musikalischer Leiter: Dieter Braun
Stellvertreter und Notenwart: Ralf Lips
Pressewart: Walter Ziegler
Kassenprüferin: Katrin Helmker
Ehrungen
20 Jahre:
Wiebke-Annabeß Giesler
Gabriele Ludewig
Klaus Hartung
Ulrich Heise
Klaus Heitmüller
Walter Ziegler
10 Jahre:
Katrin Helmker
Vanessa Ott
Rüdiger Ott
Maik Höche
Unser Kapellmeister und Sänger D.Braun / Bauernmarkt Deppe 2016
Alte Warte Fest 2016
Jahreshauptversammlung 2016
Jahreshauptversammlung 2015
Zur letzten Hauptversammlung unter Ulrich Heitmüllers Leitung kamen aktive Musiker und passive Mitglieder der Barbiser Straßen-Musikanten in ihrem Vereinsheim in der ehemaligen Wistoba an der Barbiser Straße zusammen. Der Verein hat derzeit 36 Mitglieder. Der Vorsitzende zeigte sich zufrieden über die Anzahl der Musikauftritte im vergangenen Jahr und bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz.
Die Vorstandswahlen brachten diesmal Veränderungen mit sich. Ulrich Heitmüller möchte künftig kein Vorstandsamt mehr bekleiden, sicherte aber zu, sich auch künftig um den Probenraum und ums Handwerkliche zu kümmern. Mit viel Applaus und einem Präsentkorb, überreicht vom neuen Vorsitzenden Klaus Heitmüller, wurde ihm für seine geleistete Arbeit gedankt.
Klaus Heitmüller gab einen Ausblick aufs Musikjahr. Die Kapelle sei bereits zum jetzigen Zeitpunkt für sechs Termine gebucht, berichtete er.
Die Wahlen zum Vorstand ergaben:
Vorsitzender: Klaus Heitmüller
Stellv. Vorsitzende: Gabriele Ludewig
Kassenwart: Joachim Heitmüller
Schriftführer: Daniel Hartung
Wahlen zum Erweiterten Vorstand:
Musikalische Leitung: Ralf Lips
Stellvertreter: Axel von Keler
Notenwart: Ralf Lips
Pressewart: Walter Ziegler
Kassenprüfer:
Rüdiger Ott, Burkhard Welz
Geehrt wurden:
für 15 Jahre Mitgliedschaft: Ulrich Heitmüller
für 10 Jahre Mitgliedschaft: Renate Heitmüller, Melanie Hoffmann