Aktuelles

Barbis. Die Barbiser Straßen-Musikanten treffen sich am Sonntag, 7. Mai, um 9 Uhr am Vereinsheim und spielen ab 10.45 Uhr in Bad Harzburg am Molkenhaus beim Mai-Singen auf. Nach einem Jahr als Dirigent und Sänger hat Dieter Braun die musikalische Leitung wieder abgegeben. Die Kapelle spielt jetzt unter der Leitung ihres 1. Flügelhornisten Ralf Lips.

Die Barbiser Straßen-Musikanten haben am Freitag (24.02.2017) in ihrem Vereinsheim die Jahreshauptversammlung 2017 durchgeführt. Der Verein hat unverändert 32 Mitglieder, von denen 14 aktiv musizieren.

Der Vorsitzende Klaus Heitmüller zeigte sich zufrieden über die Musikauftritte im vergangenen Jahr und bedankte sich bei den Aktiven, „denn ohne Euch gäbe es den Verein nicht.“ Sein Dank galt auch den passiven Mitgliedern, die den Musikern tatkräftig den Rücken freihalten, sowie Dieter Braun, der im Frühjahr 2016 die musikalische Leitung kommissarisch übernommen hatte.

Zur Wahl standen alle Vorstandsämter, auch sämtliche Posten im erweiterten Vorstand mussten durch die Versammlung bestätigt werden. Geehrt wurden unter anderem die sechs Mitglieder, die schon im Jahr der Eintragung ins Vereinsregister 1996 aktiv musizierten.

Mit einem Präsent wurde Ulrich Heitmüllers besonderer „Einsatz bei der Betreuung des Vereinsheims und der Versorgung der Truppe“ gewürdigt.

Klaus Heitmüller gab schließlich einen Ausblick auf das Musikjahr. Für 2017 stünden bereits Auftrittstermine fest. Dieter Braun äußerte sich zum Repertoire und zu Anregungen von Musikanten. Er gab dabei zu bedenken, dass der Wunsch nach moderneren Musikstücken seiner Einschätzung nach Grenzen in der Besetzung der Kapelle finde. Ralf Lips mahnte die Mithilfe aller beim Beladen des Anhängers nach Auftritten an.

 

Vorstandswahlen

1. Vorsitzender: Klaus Heitmüller
2. Vorsitzende: Gabriele Ludewig
Kassenwart: Joachim Heitmüller
Schriftführer: Daniel Hartung

Erweiterter Vorstand:
Musikalischer Leiter: 
Dieter Braun
Stellvertreter und Notenwart:
 Ralf Lips

Pressewart: Walter Ziegler
Kassenprüferin: Katrin Helmker

 

Ehrungen

20 Jahre:
Wiebke-Annabeß Giesler

Gabriele Ludewig
Klaus Hartung
Ulrich Heise
Klaus Heitmüller
Walter Ziegler

 

10 Jahre:
Katrin Helmker
Vanessa Ott
Rüdiger Ott

Maik Höche

Räucher-Fest Angelsportverein Bad Lauterberg Juni 2016
Räucher-Fest Angelsportverein Bad Lauterberg Juni 2016
Räucher-Fest Angelsportverein Bad Lauterberg Juni 2016
Räucher-Fest Angelsportverein Bad Lauterberg Juni 2016
Unser neuer Anhänger
Unser neuer Anhänger

Unser Kapellmeister und Sänger D.Braun / Bauernmarkt Deppe 2016

Alte Warte Fest 2016

Jetzt gibt Dieter Braun Barbisern den Ton an

Barbiser Straßen-Musikanten haben einen neuen Dirigenten – dessen Herzensangelegenheit ist böhmische Blasmusik

Nicht der späte Kurt Masur, sondern der neue BSM-Dirigent Dieter Braun – hier ist er beim Einstudieren einer böhmischen Polka in seinem Element.
Nicht der späte Kurt Masur, sondern der neue BSM-Dirigent Dieter Braun – hier ist er beim Einstudieren einer böhmischen Polka in seinem Element.

 

Aufmerksamen Beobachtern der Blasmusikszene ist nicht entgangen, dass es seit einigen Wochen ein neues Gesicht bei den Barbiser Straßen-Musikanten gibt: Dieter Braun, ein rüstiges Kind der 1940er Jahre, ist neuerdings Dirigent der Kapelle.

Die Straßen-Musikanten schlagen damit einen Bogen zurück in die Mitte der 90er Jahre, als Josef Rößing die Kapelle zu ersten Kurzauftritten führte. Wie damals Rößing, so berichtet heute auch Braun, in der Anfangszeit der Bundeswehr als Militärmusiker und Musikkorps-Dirigent Erfahrung gesammelt zu haben. Über Jahrzehnte, so berichtet Dieter Braun, sei er als Musiker am Flügelhorn und 17 Jahre als Kapellmeister der Trachtenkapelle Kniebis in seiner Schwarzwälder Heimat präsent gewesen, bis es ihn im Rentenalter „der Liebe wegen nach Herzberg verschlagen hat“.

Nach fünf Jahren als mitspielender Leiter der Harzmusikanten in Sankt Andreasberg ist Barbis nun Brauns nächste musikalische Station, dort konzentriert er sich ausschließlich aufs Dirigieren. Nachdem die Barbiser Straßen-Musikanten unter den Leitern Josef Rößing, Walter Ziegler (1997-2008) und Ralf Lips (2008-2016) ihren Weg in den Kreis der anerkannten, vielseitigen Kapellen der Region gefunden haben, will Dieter Braun nun ihren Ruf festigen und sich dabei vorrangig seiner Herzensangelegenheit, der böhmischen Blasmusik, widmen. Dabei kann er musikalisch auch auf seine beiden Vorgänger Ralf Lips und Walter Ziegler bauen, die im Tenorhorn- und Flügelhornregister weiterhin tragende Rollen spielen.

Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung 2015

Neuer Vorstand der BSM 2015 v. li. Schriftführer Daniel Hartung, 1.Vors. Klaus Heitmüller, 2. Vors. Gabriele Ludewig, Kassenwart Joachim Heitmüller,
Neuer Vorstand der BSM 2015 v. li. Schriftführer Daniel Hartung, 1.Vors. Klaus Heitmüller, 2. Vors. Gabriele Ludewig, Kassenwart Joachim Heitmüller,
Erweiterter-Vorstand v. li. Axel von Keler, Daniel Hartung, Klaus Heitmüller, Gabriele Ludewig, Walter Ziegler, Joachim Heitmüller und Ralf Lips
Erweiterter-Vorstand v. li. Axel von Keler, Daniel Hartung, Klaus Heitmüller, Gabriele Ludewig, Walter Ziegler, Joachim Heitmüller und Ralf Lips
Neuer Vorstand der BSM und Geehrte
Neuer Vorstand der BSM und Geehrte

Zur letzten Hauptversammlung unter Ulrich Heitmüllers Leitung kamen aktive Musiker und passive Mitglieder der Barbiser Straßen-Musikanten in ihrem Vereinsheim in der ehemaligen Wistoba an der Barbiser Straße zusammen. Der Verein hat derzeit 36 Mitglieder. Der Vorsitzende zeigte sich zufrieden über die Anzahl der Musikauftritte im vergangenen Jahr und bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz.

Die Vorstandswahlen brachten diesmal Veränderungen mit sich. Ulrich Heitmüller möchte künftig kein Vorstandsamt mehr bekleiden, sicherte aber zu, sich auch künftig um den Probenraum und ums Handwerkliche zu kümmern. Mit viel Applaus und einem Präsentkorb, überreicht vom neuen Vorsitzenden Klaus Heitmüller, wurde ihm für seine geleistete Arbeit gedankt.

Klaus Heitmüller gab einen Ausblick aufs Musikjahr. Die Kapelle sei bereits zum jetzigen Zeitpunkt für sechs Termine gebucht, berichtete er.

Die Wahlen zum Vorstand ergaben:

Vorsitzender: Klaus Heitmüller

Stellv. Vorsitzende: Gabriele Ludewig

Kassenwart: Joachim Heitmüller

Schriftführer: Daniel Hartung

Wahlen zum Erweiterten Vorstand:

Musikalische Leitung: Ralf Lips

Stellvertreter: Axel von Keler

Notenwart: Ralf Lips

Pressewart: Walter Ziegler

Kassenprüfer:

Rüdiger Ott, Burkhard Welz

Geehrt wurden:

für 15 Jahre Mitgliedschaft: Ulrich Heitmüller

für 10 Jahre Mitgliedschaft: Renate Heitmüller, Melanie Hoffmann

Unser Logo
Unser Logo

Wir die Barbiser Straßen Musikanten suchen Nachwuchs!!!!

Wer Lust an der

Blasmusik hat kann sich gerne bei uns melden.

Wir üben jeden Mittwoch um 19:00 Uhr in der Alten-Wistoba, Barbis

Barbiser Straße 103